In Schottland auf den Spuren des Singel Malt

Hier einige wenige Information über Dufftown

Tag 6: Endlich in Dufftown angekommen

Dufftown

Dufftown  ist eine kleine Stadt im Nord-Osten des Hochlands  von Schottland am Zusammenfluss der Flüsse Fiddich und Dullan Water.

Die heute am Stadtrand liegende Mortlach Church stammt aus dem 6. Jahrhundert und gilt als eine der ältesten Kirchen in Schottland. Auf dem benachbarten Friedhof findet sich auch ein piktisches Kreuz. Dies deutet auf eine Besiedlung im frühen Mittelalter hin. Ende des 12. Jahrhunderts wurde Balvenie Castle (heute ebenfalls am Stadtrand von Dufftown liegend) errichtet und die Siedlung zu seinen Füßen entsprechend Balvenie genannt. 1817 gründete dann James Duff, der 4. Earl von Fife, an dieser Stelle die Stadt Dufftown als Unterkunft für heimkehrende Soldaten und benannte sie nach sich selbst.

Zwischen 1823 und 1897 wurden dann nicht weniger als sieben Whisky-Brennereien im Ort gegründet: 1823 zunächst Mortlach, 1887 Glenfiddich, 1892 Balvenie, 1893 Convalmore, 1895 Dufftown, 1897 Glendullan und um 1900 Parkmore. Dies prägte dann auch das bekannte Wort: Rome was built on seven hills, Dufftown stands on seven stills („Rom wurde auf sieben Hügeln erbaut, Dufftown steht auf sieben Brennblasen“).

Aber dieser Spruch hatte in der Folge immer nur wenige Jahre Gültigkeit: Parkmore wurde bereits 1931 wieder geschlossen; 1974 wurde aber als weitere Brennerei Pittyvaich gebaut. Die Schließung von Convalmore erfolgte 1985; 1990 wurde dann Kininvie errichtet. Pittyvaich ereilte die Schließung 1993 und der Abriss im Jahr 2002. Damit der Spruch auch heute noch gelten kann, wird entweder Convalmore, das zumindest noch als Whisky-Lager benutzt wird, oder die wenige Meilen entfernt liegende Brennerei Allt-A-Bhainne (erbaut 1975) als siebte Brennerei Dufftowns gezählt.

Nichts destotrotz gilt Dufftown als Whisky-Hauptstadt der Speyside, von Schottland oder gleich sogar der ganzen Welt. Und so gibt es in dem kleinen Ort nicht nur Whisky-Brennereien, sondern auch Whisky-Geschäfte, ein kleines Whisky-Museum und zweimal jährlich das Spirit of Speyside Whisky Festival.

 

Quelle: Wikipedia